Fahr mal wieder U-Bahn

…mit der U 55

Die Linie U55 ist eine Strecke der Berliner U-Bahn vom Brandenburger Tor zum Hauptbahnhof, die am 8. August 2009 eröffnet wurde. Diese bisher nur 1,8 Kilometer lange Strecke ist Bestandteil der auch als Kanzler-U-Bahn bezeichneten Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 vom Alexanderplatz nach Westen. Nach Bau und Inbetriebnahme der Strecke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor wird die Linie U55 voraussichtlich 2020 in der Linie U5 aufgehen. (Quelle: wikipedia)

Puh – kalt. Das ist das erste Gefühl beim Weg hinunter zur tiefsten U-Bahn-Station Berlins, der Haltestelle „Brandenburger Tor“ der U55. Auf dem Bahnsteig 15 Meter unter der Erde fällt noch etwas auf: Fast alle hier tragen kurze Hosen und bunte Hemden, viele davon eine Tasche um den Bauch und einen Stadtplan in der Hand. Und kaum jemand stiert teilnahmslos in sein Smartphone, stattdessen bildet ein beständiges Geschnatter auf Russisch, Englisch und Spanisch die Geräuschkulisse. Alles ist friedlich hier unten. Es sind ja auch keine Berliner da. (Quelle: Der Tagesspiegel)

Eine Fahrt mit der U 55 lohnt sich aber auch als Berliner/Berlinerin, so entspannt ist es auf keiner anderen Strecke. Ein Fahrschein für die Kurzstrecke reicht. Und zu sehen gibt es auf und neben der Strecke auch was.